Foto KEM
Foto KEM
Foto KEM
Foto KEM

Am 30.05.2022 fand eine Exkursion der KEM-Gemeinde Gramais zur Bionahwärmeanlage in Berg/Tannheim statt. Die Gemeindeführung und Bevölkerung von Gramais konnte sich so einen ersten Überblick über das Heizkraftwerk verschaffen sowie wertvolle Ratschläge rund um die Projektumsetzung von Markus Peintner, Obmann der Bionahwärme Berg, einholen.

Mit einem jährlichen Hackschnitzelbedarf von knapp 3.000 Schüttraummeter werden 28 AbnehmerInnen mit klimaneutraler Wärme versorgt. Dies entspricht einem jährlichen Öl-Äquivalent von mehr als 180.000 Liter Heizöl und einer jährlichen CO2-Einsparung von rund 463 Tonnen. Im zweiten Bauabschnitt sind weitere 14 AbnehmerInnen geplant.

Als nächste Schritte stehen in Gramais die Evaluierung innerhalb der Gemeinde und die Kontaktaufnahme mit Energie Tirol auf der Tagesordnung. Begleitet und unterstützt wird das Projekt vom KEM-Management.

Die Umstände zum Umstieg von fossilen Heizungsanlagen auf eine klimafitte Nahwärme sind aufgrund der aktuellen „Raus aus Öl und Gas“-Förderungen durch Land und Bund gerade so günstig wie noch nie im Bereich der privaten Haushalte und können bei niedrigen Einkommen bis zu 100 % betragen.

Der Ortsteil Berg geht somit zukunftsfit in die nächsten Jahrzehnte und Gramais möchte diesem Beispiel folgen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Markus Peintner, der uns mit großer Gastfreundlichkeit empfing und uns bei jeglichen Fragen Rede und Antwort stand.

Empfohlene Beiträge